PRESSEMITTEILUNG: POSITIVES ZWISCHENFAZIT: KRANKENHAUS-INITIATIVE DIGITAL HEALTH TRANSFORMATION VERZEICHNET MITGLIEDERWACHSTUM UND POSITIVE PROJEKTRÜCKMELDUNGEN

Die digital health transformation eG nimmt mit der Kliniken Dritter Orden gGmbH ein weiteres Mitglied in die Genossenschaft auf und vermeldet positives Zwischenfazit der Zusammenarbeit mit dem Messenger für medizinische Teams Siilo im St. Josefs-Hospital Wiesbaden Verbund.

Berlin, 07.07.2021: Ein halbes Jahr nach offizieller Gründung der digital health transformation eG (dht) als trägerübergreifender Zusammenschluss von Krankenhäusern, die die digitale Transformation des Gesundheitswesens gemeinsam angehen, vermeldet die Genossenschaft mit dem Beitritt der Kliniken Dritter Orden gGmbH die Aufnahme eines weiteren Mitglieds.

„Wir glauben, dass wir mit unserer Mitgliedschaft in der dht unsere Ressourcen und Fachexpertise strategisch bündeln können und vom trägerübergreifenden Austausch kurz-, mittel- und langfristig profitieren können“, erklärt Markus Morell, Geschäftsführer der Kliniken Dritter Orden gGmbH, der von nun an auch den Aufsichtsrat der Genossenschaft um den Vorsitzenden Martin Bosch (Geschäftsführer St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH) und den Stellvertretern Matthias Warmuth (Geschäftsführer Barmherzigen Brüder Trier gGmbH) und Andreas Barthold (Geschäftsführer Alexianer GmbH) verstärken wird.

Zusätzlich gibt es positive Rückmeldungen aus der ersten Zwischenevaluation des St. Josefs-Hospital Wiesbaden Verbunds zur Anfang dieses Jahres gestarteten Zusammenarbeit mit der sicheren Messenger-App Siilo, die speziell für das Gesundheitswesen entwickelt wurde. Die Nutzerzahlen an den Standorten in Wiesbaden, Rheingau und Bad Schwalbach wachsen kontinuierlich und die im Rahmen einer Feedbackrunde befragten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begrüßen die Möglichkeit, sowohl Patienteninformationen effizient und DSGVO-konform teilen zu können als auch schnell zu internen Themen in Austausch zu treten. „Wir sind mit den Rückmeldungen aus Wiesbaden sehr zufrieden“, zieht Jared Sebhatu, Vorstandsvorsitzender der dht, ein positives Zwischenfazit. „Das interdisziplinäre Projektteam arbeitet hervorragend zusammen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nehmen das zusätzliche Kommunikationsangebot sehr gut an, so dass der Projektrahmen kontinuierlich erweitert wird.“

Über digital health transformation eG (dht)

Die dht ist ein Zusammenschluss von Krankenhäusern und Krankenhausgruppen, die die Herausforderung der Digitalisierung des Gesundheitswesens gemeinsam meistern wollen. Ziel der Gesellschaft ist es, Potentiale in der Versorgung zu erkennen, potentielle Partnerschaften zu identifizieren und Innovationsprojekte voranzutreiben.

Über Kliniken Dritter Orden gGmbH

Die Kliniken Dritter Orden GmbH ist gemeinnützige Trägerin eines akademischen Lehrkrankenhauses in München mit 574 Betten und 44 Plätzen für teilstationäre Behandlung sowie eines Zentrums zur stationären und ambulanten Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Passau, das über 85 Betten verfügt. Alleinige Gesellschafterin ist die 1902 gegründete Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens, K.d.ö.R.

Das Klinikum Dritter Orden in München-Nymphenburg ist ein überregional anerkanntes Haus der Schwerpunktversorgung, in dem Patienten aller Altersstufen nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis behandelt werden. Mehr als 35.000 stationäre Patienten jährlich werden in seinen zehn Fachkliniken, 13 spezialisierten Zentren und sechs Belegabteilungen diagnostisch, konservativ und operativ versorgt, weitere 63.000 Patienten in der Notaufnahme.

Auch in der Kinderklinik Dritter Orden in Passau wird zeitgemäße Medizin auf hohem Niveau betrieben und ihr Renommee geht daher ebenfalls weit über die eigenen Stadtgrenzen hinaus. In der Kinderklinik mit angeschlossenem SPZ werden pro Jahr rund 4.800 junge Patienten stationär und zirka 8.000 ambulant nach einem entwicklungs- und familienorientierten Versorgungsansatz interdisziplinär und interprofessionell behandelt.

Über Siilo

Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit über 300.000 aktiven Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit Kolleginnen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen - auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzt bereits 60 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 MitarbeiterInnen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover, das Uniklinikum Düsseldorf, der St. Josefs-Hospital Wiesbaden Verbund sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).